Wie wir mit unserer Schweizer Hydraulik- Technologie sehr schnell ein Loch in die Wüste von Nevada/USA bohren!

What-a-not-a-Boring-Day!
 

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir an der «Not-A-Boring-Competition» mit unserer Tunnelbohrmaschine Groundhog Alpha den zweiten Platz und den Innovations- und Designaward gewonnen haben. 

Das gesamte Team freut sich riesig über diesen Erfolg und gratuliert TUM Boring zum Sieg mit ihrer Pipejacking-Maschine im Geschwindigkeitswettbewerb. 

Zudem gratulieren wir den weiteren Gewinnerteams in den Kategorien Präzisionsaward des Navigationssystems, Award für Sicherheit im System und schnellstes Startdesign. 

 

Da das volle Potenzial der Maschine in den USA noch nicht ausschöpft werden konnte und bereits Verbesserungen für den ersten Prototypen Groundhog Alpha sehen, planen wir einen Event in der Schweiz in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich. Dort werden wir einen 30 Meter langen Tunnel unter denselben Bedingungen wie bei der «Not-A-Boring-Competition» graben. 

Der Erfolg unserer Maschine motiviert uns noch intensiver an unserem Ziel schnellere und günstigere Tunnelbaumethoden zu entwickeln und weiterhin daran zu arbeiten.

 

Euer Hagenbuch-Team

 

Swisslooptunneling ist das offizielle Team der ETH Zürich, das am Hyperloop-Projekt «Not-A-Boring-Competition» teilnimmt, der die Tunnelindustrie revolutionieren soll.
 

Damit die Vision der Hyperloop Hochgeschwindigkeitsverbindungen Wirklichkeit werden kann müssen neue Technologien für Bohrmaschinen entwickelt werden. Schneller und günstiger ist das Ziel. The Boring Company hat dazu einen Innovationswettbewerb ausgeschrieben.

Von gegen 400 Teams wurden nur 12 eingeladen einen Prototypen zu bauen und das ETH-Team swisslooptunneling ist eines davon. Diese Teams werden am 12. September in einem Wettbewerb gegeneinander antreten um ein 30 Meter langes Bohrloch mit ca. 50 cm Durchmesser zu bohren.

Hier Podiumsdiskussion auf YouTube verfolgen 



Die Mission dieses Projektes ist es, den Verkehr zu lösen, schnelle Punkt-zu-Punkt-Transporte zu ermöglichen und Städte zu verändern.

Hier geht es zur offiziellen Website des Projektteams der ETH Zürich: swisslooptunneling.ch

Wir sind stolz, dass die Hagenbuch Hydraulic Systems AG einer der Hauptpartner sein darf und wir das swisslooptunneling Team mit Technologie, Ideen und Hardware unterstützen durften.

Damit setzt die Hagenbuch Hydraulic Systems AG ein Zeichen für die Innovationskraft der Schweiz.

 

 

Impression vom Event in bildform:

Competition Finaltag – Gruppenfoto

Competition Finaltag – alle Approvels erhalten

Competition Tag 5 – Letzte Checks

Competition Tag 5 – Überprüfen der Verbindungen der einzelnen Komponenten

Competition Tag 5 – Die Software funktioniert auch

Competition Tag 5 – Check der Verbindungen

Competition Tag 4 – Detail einer einzelnen Komponente

Competition Tag 4 – Die Komponenten werden zusammenmontiert

Competition Tag 4 – Prüfen, prüfen und nochmals prüfen

Competition Tag 4 – An der Arbeit

Competition Tag 3 – Hagenbuch Komponente

Competition Tag 3 – Systemcheck & Koordination

Competition Tag 3 – Transport

Competition Tag 3 – Check der anderen Komponenten

Competition Tag 2 – Die einzelnen Komponenten treffen ein

Competition Tag 2 – TBM

Competition Tag 2 – Austragunsort in der Wüste

Competition Tag 2 – Zum Glück mit Zelt

Competition Tag 1 – Das total motivierte Projekt-Team

Competition Tag 1 – Innovation pur

Competition Tag 1 – Unser Container ist eingetroffen, wir können es kaum erwarten

Competition Tag 1 – Futuristisch